Über mich

Mein beruflicher Weg ist eng mit meiner eigenen Lebensgeschichte verwoben. Geboren und aufgewachsen bin ich in Sachsen, in einem Land welches eine sehr klare Vorstellung von der Entwicklung seiner Menschen hatte. Leistung und Zurückhaltung waren gefragt, was mich durchaus stärkt: ich habe Durchhaltevermögen und ich bin eine feine Beobachterin, erfasse Details und Stimmungen. Und dann war da noch früh meine nicht in einen vorgegebenen Wertekanon zu pressende Überzeugung:

Menschen wollen-dürfen- müssen sich aus Anpassungen befreien, ihre eigenen Bedürfnisse erkunden und sich weiterentwickeln. Das hält gesund. Und den klügsten Ratgeber, den es dabei gibt, ist unser Körper, der manchmal gar zu leicht überhört wird und auf dessen Spuren ich wandle.

Und so habe ich vor 30 Jahren meinen Weg begonnen, als Krankenschwester mit der Frage „Was lässt Menschen gesund werden?“

Durch unterschiedliche Körpertherapien und Ausbildungen in psychologischen Bereichen stärke ich inzwischen Körper und Seele und begleite Menschen auf ihrem ureigensten Wegen.

Ich arbeite in Einzelberatungen, mit Gruppen und als Trainerin in Seminaren, außerdem leite ich Aufstellungen.

 

 

Beruflicher Weg

  • Krankenschwester (1991)
  • Physiotherapeutin (1997)
  • Heilpraktikerin (2002)

Vertiefungen

 

  • Personenzentrierte Beratung  2018-2021 Zertifizierung GwG
  • Entspannungspädagogin für Autogenes Training und PMR   2016-2017 BTB
  • Beraterin Burn-out Prävention  2016-2017 BTB
  • Cranio-Sacrale Therapie  Physio-Akademie 2016
  • Ausbildung im Stellen von Systemen  Thomas von Stosch 2013-2014
  • Akupunkt-Massage nach Penzel- Europäische Penzel- Akademie   2008-2009
  • Klassische Homöopathie  ZKH N. Winter Karlsruhe 2003-2006
  • Prozessbegleitende Körperarbeit