SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG – WAS BEDEUETET DAS?

Systemische Gruppenarbeit

Wir alle leben in Systemen. Wir werden in eines dieser Systeme hinein geboren, unsere Ursprungsfamilie, und wir sind mit dieser fest verwurzelt. Es prägt uns und stellt uns in seinen Dienst. Es verleiht uns Flügel oder es hält uns an Zügeln.

In der Familienaufstellung können wir sichtbar machen, was in einem Familiensystem vor sich geht und Mitgliedern eine Stimme, ein Gefühl oder eine Empfindung geben, welches nicht aus dem Tagesbewusstsein kommt, sondern aus der Tiefe. Dort wo das Denken nicht stattfindet.

Es geht hier um ein tieferes Erkennen, Verstehen und Annehmen der eigenen Situation und der Situation von Eltern, Großeltern, Geschwistern oder auch anderen Systemen wie Arbeitsumfeld oder Freundeskreis, oder aber auch das System der eigenen inneren Anteile.

Im Sichtbarwerden und Erkennen der Familiensituation hat die Seele die Möglichkeit, sich zu öffnen und eine Bewegung zu kreieren, um damit eine Veränderung einzuleiten.

Diese Seelenbewegung ist das kostbare Samenkorn und lässt uns echte Veränderung und Wachstum erfahren.

Literaturempfehlungen

„Wenn ich die Augen schließe, kann ich Dich sehen“
Ursula Franke, Auer-Verlag

„Ordnungen der Liebe“
Bert Hellinger, Auer-Verlag 

„Anerkennen was ist“
Bert Hellinger, Gabriele ten Hövel, Kösel- Verlag